Dat röhrt

Kurt's Röhrenseite

B&O ist eine auch heute noch für ausgefeiltes Design bekannte dänische Firma. Mir ist ein schönes Radio aus den 50er Jahren zugelaufen, ein Standard 509 K. Leider ist es mir bis heute nicht gelungen, einen Stromlaufplan zu bekommen, daher muss es noch auf eine Instandsetzung warten.

Es hat neben UKW, Mittel- und Langwelle noch 2 Kurzwellenbereiche, wobei der erste die Grenzwelle von 2 bis 4 Mhz abdeckt. Auf dieser fand bis in die 60er Jahre unter anderem auch Seefunk in A3, also normaler Amplitudenmodulation, statt. So konnten die Frauen der dänischen Küstenschiffer und Fischer die Funkkontakte ihrer Männer und Söhne zu Hause mithören. Da konnten sie schon mal das Essen aufsetzen, wenn sie hörten, dass sie gerade im Heimathafen eingelaufen waren.

In Deutschland war das streng verboten, aber die Dänen waren da etwas lockerer. ( Ich meine das Seefunk mithören, nicht das Essen aufsetzen..)